Leben mit Chancen für alle Generationen

Leben mit Chancen
für alle Generationen

Baugrundstücke im Jossgrund sind wieder gefragt. Und in den nächsten Wochen werde ich der Gemeindevertretung auch die Ausweisung neuer Gewerbeflächen vorschlagen. Was wie eine banale Nachricht klingt, ist im Vergleich zu anderen ländlichen Gegenden
ein starkes Zeichen.

Menschen bauen nur dort, wo sie gute Chancen für die Betreuung und Bildung ihrer Kinder sehen. Es ist deshalb richtig, unsere Kapazitäten zu bündeln und zu stärken. Die Schließung des Kindergartens Burgjoß mit zuletzt nur noch acht Kindern hat dazu geführt, dass der Ganztagskindergarten in Oberndorf dauerhaft gesichert und das Betreuungsangebot für Kinder ab dem ersten Lebensjahr ausgebaut werden konnte. Etwas längere Wege für wenige Familien ermöglichen Sicherheit und Qualitätssteigerungen für alle. Auch das heißt „Zusammenhalt schafft Zukunft.“


Das haben wir geschafft

Nach 40 Jahren besuchen alle Jossgründer Grundschüler die Schule in Oberndorf. Bisher mussten die Lettgenbrunner Kinder nach Bad Orb zur Schule fahren. Gemeinsames Lernen aller Jossgründer Grundschulkinder unter einem Dach: Das stärkt unseren Zusammenhalt und sichert den Schulstandort in unserer Gemeinde dauerhaft. Wo eine Schule ist, wohnt Zukunft.


Das schaffen wir zusammen

Familienfreundlichkeit ist kein Zufallsprodukt. Auch hier zählt eine intelligente Kombination aus starken Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, flexiblen Angeboten von Bürgern für Bürger und offenen Räumen zum gemeinsamen Lernen und Erleben. Mit dem künftigen Familienzentrum schaffen wir diese Räume. Und mit dem bereits erwähnten neuen Netz der sozialen Initiativen möchte ich dazu passende, vielfältige Unterstützungsangebote auf den Weg bringen: von Lernpatenschaften zwischen Alt und Jung, über Leih-Omas bis hin zur gemeinnützigen Hausaufgabenhilfe.